Feder

Die Arbeiten mit der Feder sind durch die extreme feine Technik sehr zeitaufwendig, bis 1m x 1,80m groß und verlangen sehr viel Disziplin und Konzentration. Nur dadurch bekommt die Oberfläche eine besondere hohe strukturelle Qualität.

Arbeiten über Paul Celan 2018-2020

Ich habe mich in den letzten 3 Jahren immer wieder mit Paul Celan und seinen Gedichten beschäftigt. Ich habe die Gedichte immer wieder gelesen, habe sie aufgesogen, einverleibt – bin eingetaucht in eine Welt grenzenloser tiefer Empfindungen und machen mich wehrlos, sie auch nur Ansatzweise, mit eigenen Worten zu beschreiben.

Radierung

Gleich nach meinem Diplomabschluß 1997 habe ich mir eine Druckwerkstätte für Tief- und Hochdruck in Vorau eingerichtet. Mit 2 Pressen und allen sonstigen Zubehör, perfekt ausgestattet, ist sie mir bis heute ein Experimentierfeld für die vielen technischen Möglichkeiten im Tief- bzw. im Hochdruck…

Linol

Linolschnitte, teils in 2 Farbendruck

Der Hochdruck insbesonders der Linolschnitt bietet mir viele Möglichkeiten küstl.-Vorstellungen umzusetzen. Teilweise werden Platten bis zu einer Größe von 80 x 120 cm, mit feinsten Linolschnittmessern bearbeitet.

Bleistift / Graphit

Der Bleistift- eigentlich Graphitstift ist ein ein universales Arbeitsgerät, das mich schon jahrzehntelang begleitet und noch immer aktuell ist…

Reprophotographien: Lothar Prokop, lotharprokop.com